Wer sind wir

Remsgärtle

Unsere Geschichte

Als im Jahr 2017 die ersten Zeitungsberichte zur Remstal Gartenschau erschienen, wurde die Idee eines Biergartens auf unserem Gelände geboren.

Viele hatten keine Vorstellung, wie auf diesem Gelände ein Biergarten entstehen soll. Zwei Jahre brauchte es zur Vorbereitung und zur Verschönerung des Grundstückes. Schon von Anfang an war unser Essinger Bürgermeister Hofer in die Pläne mit eingeweiht und war auch gleich unterstützend dabei.

Durch unseren Beruf als Schausteller, hatten wir viel Equipment, für den provisorischen Aufbau, für die Zeit während der Gartenschau. Als Verkauf und Ausschank diente unsere Weihnachtsmarkthütte. Der Stadel wurde ursprünglich zum Aufstellen auf Weihnachtsmärkten gebaut.

Auf dem Gelände war wöchentlich ein Fortschritt sichtbar. Die Zustimmung in der Essinger Gemeinde wuchs ständig.

Unsere Idee, war es, dass wir regionale Biere und alkoholfreie Getränke anzubieten. Als wir damit auf die Heubacher Brauerei zugingen, waren diese gleich dazu bereit uns in jeglicher Hinsicht zu unterstützen. Die Bereitstellung von jeglichem Zubehör war für die Brauerei selbstverständlich.

Es fehlte noch ein Name. Nach einiger Überlegung kam die ganze Familie zum Entschluss „Remsgärtle“, das passt.

Mit Beginn der Gartenschau eröffneten wir unser Provisorium, und hatten dieses bis Mitte Oktober 2019 geöffnet.

Unser Remsgärtle wurde während der Gartenschau zu einem Publikumsmagneten und die Stimmen wurden lauter, dass wir nach der Gartenschau unbedingt weiter machen sollen. Die Gäste erfreuten sich am Wurstsalat, Vesper Brett und an unseren Flammkuchen.

Anfang 2020 wurden von uns alle Anträge für die Genehmigung einer Gaststätte mit Bau einer Küche und eines beheizten Gastraumes gestellt. So konnte im August dann der Spatenstich erfolgen. Im Dezember konnte schon der Hüttenrohbau aufgestellt werden. Durch den Neubau wurde das Remsgärtle nochmals als Provisorium von Juli bis September betrieben.

Durch Corona verzögerte sich leider die Neueröffnung auf das erste Wochenende im Juli 2021.

Durch unsere neue Küche können wir jetzt auch Pommes, Schnitzel, Tagesessen und unsere Remsgärtle Burger anbieten.

Wie gewohnt gibt es in den Sommermonaten Wurstsalat und jetzt auch selbst gemachte, frisch belegte Flammkuchen.

Im gemütlichen Gastraum, unserem Stadel, ist Platz für 50 Gäste, im Außenbereich haben sogar 120 Gäste Platz.

Gefeiert werden können bei uns kleine Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen, Kommunionen, Firmungen und alle Feste bis mit 50 Personen.

Unser team

gut versorgt und immer freundlich